Der Fotoclub

Über uns

Der Fotoclub Fürstenwalde gründete sich Ende 2012, nachdem sich einige Hobbyfotografen zusammengefunden haben, die an dem Fotowettbewerb der Stadt teilgenommen hatten.
Unsere Gemeinschaft von zur Zeit ca. 7 Mitgliedern völlig verschiedenen Alters und unterschiedlicher Erfahrung mit der Fotografie unternimmt gemeinsame Fotoausflüge und trifft sich einmal im Monat zum Thema Fotografie oder Bildbearbeitung mit Software, Bildbesprechungen, Präsentationen, Planung und zum fachlichen Austausch insgesamt.
An verschiedenen Orten stellen wir als Fotoclub Fürstenwalde unsere Arbeiten aus. Dazu berichten wir hier jeweils aktuell.
Wir sind offen für neue Mitglieder, wer Interesse hat und zumindest Grundkenntnisse in digitaler Fotografie besitzt, kann sich gern melden. Idealerweise besitzt man eine digitale Kamera, egal ob Spiegelreflex, Bridge-, System- oder Kompaktkamera, und/oder auch ein Smartphone mit einer guten Kamerafunktion. Wünschenswert sind auch Grundkenntnisse der digitalen Bildbearbeitung am PC (egal ob Photoshop, Capture One, Affinity, Luminar oder andere Programme) oder der Wille, sie zu lernen.

Die Aktivitäten

Clubtreffen
Wir treffen uns ca. jeden 2. Dienstag eines Monats von 19 bis etwa 21 Uhr. Wir treffen wir uns, sprechen über Ausflüge, besprechen Fotos, werten Wettbewerbe aus, planen Ausstellungen, oder veranstalten kleine Workshops zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung.
Fotoausflug
Wenn möglich, organisieren wir einem Fotoausflug in Fürstenwalde, Berlin oder Umgebung. Wir fotografieren dort gemeinsam und tauschen uns aus.
Fotowettbewerb
Monatlich führen wir jeweils einen laufenden internen Fotowettbewerb durch, jeder steuert dazu ein aktuell erstelltes Foto bei. Nachdem alle Mitglieder die Fotos bewertet haben, bestimmt der Gewinner das Thema des nächsten Monates. So bleiben wir aktiv am Thema Fotografie und versuchen, den Blick für die Motivsuche zu schärfen.